Produkt zum Begriff Design Thinking:
-
Design Thinking Hospital
Design Thinking Hospital , Dieses Buch führt Schritt-für-Schritt in die Welt des Human Centered Design im Gesundheitswesen ein. Es stellt 23 zusammenhängende Werkzeuge zur Problemlösung vor, jeweils angereichert mit Praxisbeispielen. Human Centered Design basiert auf der Design Thinking Innovationsmethode, die vor rund 60 Jahren an der Stanford Universität begründet wurde. In diesem Buch stecken über 20 Jahre gebündelte Problemlösungserfahrung des Teams von walkerproject. Wir nutzen die Werkzeuge in unserer täglichen Arbeit in Krankenhäusern und anderen Gesundheitsorganisationen, um verschiedenste Herausforderungen anzugehen. Dazu gehören beispielsweise die Einführung von Behandlungspfaden, Qualitätsprobleme, Prozessoptimierungen, Neubauprojekte, nicht wertschöpfende Zeit von Pflege und Ärzteschaft, Verbesserungen des Patientenerlebnisses oder unvollständiger Informationsfluss. Talente sind umkämpft. Unsere Vision sind Gesundheitsorganisationen, in denen es einfach ist, einen guten Job zu machen. Patientinnen und Patienten kriegen das, was sie jetzt brauchen und wir schädigen sie nicht. Dieses Buch zeigt, wie wir mittels bewährter Methoden einen Beitrag leisten können, die Herausforderungen von Gesundheitsorganisationen und Krankenhäusern aktiv anzugehen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 € -
Das Design Thinking Playbook
Das Design Thinking Playbook , "…lohnt sich wegen der Autoren, des Aufbaus und des Inhaltes…Trotz der spielerischen Darstellung is dem Team ein Buch von überraschender Tiefe gelungen." Harvard Business Manager, April 2017 "This book IS the best definition of Design Thinking that I have seen." Kee Dorst, author of «Frame Innovation» "The Design Thinking Playbook not only outlines and describes how to apply design thinking. (…) This is an imaginative new contribution, with enhanced accessibility." Nigel Cross, author of «Design Thinking: Understanding how designers think and work» Das Design Thinking Playbook ist ein Must-Read für alle Macher, Entscheidungsträger und Innovationsbegeisterte. Es ist das erste Buch über Design Thinking, das dieses Mindset von der ersten bis zur letzten Seite lebt. In der zweiten überarbeiteten Auflage sind zusätzliche Experten-Tipps zum Business Ökosystem Design und konkrete Hinweise zur Anwendung von Methoden hinzugekommen. So ist ein einzigartiger Einblick entstanden, wie heute Innovationen für morgen erfolgreich umgesetzt werden. Die Herausgeber Michael Lewrick, Patrick Link und Larry Leifer sind ständig auf der Suche nach der nächsten grossen Marktopportunität. Sie leben Design Thinking im Aufbau von Wachstumsfeldern, in der Digitalen Transformation, und wenden agile Methoden in der Produktentwicklung an. Sie praktizieren das Design Thinking Mindset im Herzen des Silicon Valley, an der Stanford University und in unmittelbarer nähe des neues Crypto Valley Schweiz, an der Hochschule Luzern. Mit ihrer Hilfe haben verschiedene internationale Unternehmen radikale Innovationen entwickelt und kommerzialisiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20180326, Produktform: Kartoniert, Beilage: kartoniert, Illustrator: Langensand, Nadia, Redaktion: Lewrick, Michael~Link, Patrick~Leifer, Larry, Auflage: 18002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 342, Abbildungen: mit zahlreichen Abbildungen, Keyword: Innovation; Agilität; Wachstum; Kreativität; Empathie; Big Data; Blockchain; Business Modell Canvas; AEIOU-Methode; Business Ökosystem Design; Canvas; Digitalisierung; Digitale S-Kurve; Empathic Design; Pollo-Effekt; Empathie Map; Facilitation; Daisy-Map; Geschäftsmodell; Storytelling; Groan Zone; Hook Framework; Innovation Funnel; U-shaped Team; Benchmarks; MVP; Organisationsveränderung; Quadrupel Diamond; Persona; User Profile Canvas; Value Proposition; Scrum; T-Shaped; Vision Canvas, Fachschema: Unternehmensstrategie~Innovationsmanagement~Management / Innovationsmanagement~Führung / Unternehmensführung~Unternehmensführung~Erfindung - Erfinder - Arbeitnehmererfindung~Invention (allgemein)~Beruf / Karriere~Karriere~Management / Projektmanagement~Projektmanagement - Projektmarketing~Entrepreneurship, Fachkategorie: Management: Innovation~Unternehmensführung~Erfindungen und Erfinder~Ratgeber: Karriere und Erfolg~Strategisches Management, Fachkategorie: Projektmanagement, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen, Franz, Länge: 238, Breite: 190, Höhe: 22, Gewicht: 724, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783800653843, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0300, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1515795
Preis: 29.80 € | Versand*: 0 € -
Das Design Thinking Toolbook
Das Design Thinking Toolbook , "Wahrscheinlich das inspirierendste Handbuch über Design Thinking. Es beschreibt die Anwendung und gibt Zugang zu bekannten und neuen Werkzeugen." Mirko Boccalatte, COO Ferrari F1 Team "Das Design Thinking Toolbook bietet viele praktische Ratschläge, um mit der Anwendung von Design Thinking erfolgreich Marktopportunitäten zu realisieren." Dr. Markus Durstewitz, Leiter Innovationsmethoden und -werkzeuge bei Airbus "Die Herausgeber bieten den Lesern ein praktisches und inspirierendes Handbuch, um eine neue Denkweise in Unternehmen zu entwickeln oder Organisationen zu transformieren. Lassen Sie sich von diesem erfrischenden Toolbook für Design Thinking verführen." Prof. Yves Pigneur, Universität Lausanne, Co-Autor des Bestsellers Business Model Generation Das Design Thinking Toolbook zeigt die wichtigsten Tools und Methoden im Design Thinking Zyklus. Basierend auf der grössten internationalen Umfrage zur Anwendung von Design Thinking Tools, wurden die beliebtesten Methoden, auf je vier Seiten, von einem Experten aus der Design Thinking Community beschrieben. Einfache Anleitungen, Expertentipps, Templates sowie Bilder der Anwendung machen das Toolbook besonders für Design Thinking Einsteiger zu einem wertvollen Hilfsmittel. Es eignet sich für Design Thinker, die sich schnell und umfassend mit den Werkzeugen vertraut machen möchten und neue Tools ausprobieren wollen. Das Toolbook ist die optimale Ergänzung zum internationalen Bestseller "Das Design Thinking Playbook". Die Herausgeber Michael Lewrick, Patrick Link und Larry Leifer nutzen die vorgestellten Design Thinking Methoden und Werkzeuge in ihrer täglichen Arbeit. Sie unterrichten Design Thinking an Universitäten und praktizieren Design Thinking mit und in Unternehmen und Start-up Firmen. Für alle drei steht das Design Thinking Mindset im Mittelpunkt dieser Aktivitäten und das Toolbook ergänzt diese Denkhaltung mit Tools, die situativ angepasst und eingesetzt werden können. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20191208, Produktform: Kartoniert, Beilage: Klappenbroschur, Redaktion: Lewrick, Michael~Link, Patrick~Leifer, Larry, Seitenzahl/Blattzahl: 305, Abbildungen: mit zahlreichen Abbildungen, Keyword: Community; Ideenbewertung; Canvas; Skalierung; Stakeholder Map; T-Profil, Fachschema: Innovationsmanagement~Management / Innovationsmanagement~Führung / Unternehmensführung~Unternehmensführung~Management / Projektmanagement~Projektmanagement - Projektmarketing~Entrepreneurship, Fachkategorie: Management: Innovation~Unternehmensführung, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Projektmanagement, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen, Franz, Länge: 190, Breite: 241, Höhe: 22, Gewicht: 696, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0500, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2266980
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
This Is Service Design Thinking (Stickdorn, Marc~Schneider, Jakob)
This Is Service Design Thinking , Basics, Tools, Cases , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20140203, Produktform: Kartoniert, Autoren: Stickdorn, Marc~Schneider, Jakob, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 376, Abbildungen: 200 Diagrams, Keyword: Design; Interdisziplinäre Strategien; Service design, Fachschema: Design / Grafikdesign~Grafikdesign~Industrial Design~Produktdesign, Fachkategorie: Strategisches Management~Grafikdesign~Produktdesign, Fachkategorie: Public Relations, Thema: Verstehen, Text Sprache: eng, Verlag: BIS Publishers bv, Verlag: BIS Publishers, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 231, Breite: 172, Höhe: 32, Gewicht: 858, Produktform: Kartoniert, Genre: Importe, Genre: Importe, Herkunftsland: CHINA, VOLKSREPUBLIK (CN), Katalog: LIB_ENBOOK, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: internationale Titel, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2993039
Preis: 28.44 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die Grundprinzipien von Design Thinking und wie kann diese Methode in verschiedenen Wirtschaftszweigen angewendet werden?
Die Grundprinzipien von Design Thinking sind nutzerzentriertes Denken, Iteration und Prototyping sowie multidisziplinäre Zusammenarbeit. Diese Methode kann in verschiedenen Wirtschaftszweigen angewendet werden, um innovative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern. Durch den Fokus auf Empathie, Kreativität und Experimentieren können Unternehmen Design Thinking nutzen, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen und nachhaltiges Wachstum zu fördern.
-
Was sind die Grundprinzipien von Lean Thinking und wie können sie in verschiedenen Branchen angewendet werden?
Die Grundprinzipien von Lean Thinking sind die Maximierung des Kundennutzens, die Eliminierung von Verschwendung und die kontinuierliche Verbesserung. Sie können in verschiedenen Branchen angewendet werden, indem Prozesse optimiert, Ressourcen effizient genutzt und eine Kultur der ständigen Innovation gefördert wird. Durch die Anwendung von Lean Thinking können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und nachhaltigen Erfolg erzielen.
-
Was sind einige Beispiele für raffinierte Lösungen in der Technologie oder im Design?
Ein Beispiel für eine raffinierte Lösung in der Technologie ist die Entwicklung von künstlicher Intelligenz, die komplexe Probleme lösen kann. Im Design könnte die Verwendung von nachhaltigen Materialien und innovativen Formen als raffinierte Lösung angesehen werden. Ein weiteres Beispiel wäre die Integration von Augmented Reality in Produktdesigns, um ein interaktives und ansprechendes Erlebnis zu schaffen.
-
Welches Nackenkissen-Design bietet die beste Unterstützung und Komfort für eine erholsame Nachtruhe?
Ein ergonomisches Nackenkissen mit Memory-Schaum bietet die beste Unterstützung für den Nacken und die Wirbelsäule. Ein konturiertes Design passt sich perfekt an die natürliche Form des Nackens an und sorgt für eine angenehme Schlafposition. Ein atmungsaktives Material und eine waschbare Bezugsstoff sorgen für zusätzlichen Komfort und Hygiene während des Schlafs.
Ähnliche Suchbegriffe für Design Thinking:
-
magnetoplan Design-Thinking Whiteboard, weiß
doppelseitige Weißwandtafel zum Aufstellen, lackierte Oberfläche, magnethaftend, mit Boardmarkern beschreibbar, Rahmen mit Antirutsch-Inlay für sicheren Stand auf jedem Untergrund, Tafelfläche: (B)900 x (H)1.800 mm (1241292)Wichtige Daten:Ausführung: lackiertMaße: 900 x 1.800 mmFarbe: weißVerpackung Breite in mm: 940Verpackung Höhe in mm: 1870Verpackung Tiefe in mm: 33Versandgewicht in Gramm: 12000Der Versand des Artikels erfolgt per Spedition. Innerhalb Deutschlands entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.Design-Thinking WhiteboardDas neue Design-Thinking Whiteboard bietet Ihnen die ideale Lösung für agiles + kreatives Arbeiten:Leicht, flexibel + mobil, verwandelt es jeden beliebigen Ort zum lösungsorientierten Besprechungsraum•, doppelseitige Weißwandtafel•, mit speziallackierter Oberfläche•, magnethaftend•, mit Boardmarkern beschreibbar, trocken + feucht abwischbar•, einfach mitnehmen, an die Wand lehnen + loslegen•, lehnen Sie das rutschfeste Design-Thinking Whiteboard frei an jede Wand, flexibel erweiterbar für XXL-Präsentationsflächen•, mit Antirutsch-Inlay: gewährleistet sicheren Stand auf jedem Untergrund, egal ob Fliesen, Laminat oder Teppich•, superagil als Top-Stand-Variante oder geneigt als Staffelei mit der magnetoplan Design-Thinking Base einsetzbarAnwendungsbeispiele:- Workflows, To-dos oder Projekte - auch ohne zur Verfügung stehende Wände - für alle sichtbar kommunizieren + visualisieren- Hochkant - also besonders schlank + platzsparend - lässt es sich überallhin bequem mitnehmen- leicht, flexibel und mobil verwandelt es jeden beliebigen Ort in einen Besprechungsraum
Preis: 196.71 € | Versand*: 5.95 € -
magnetoplan Design-Thinking Whiteboard-Set, weiß
doppelseitige Weißwandtafel zum Aufstellen, lackierte Oberfläche, magnethaftend, mit Boardmarkern beschreibbar, Rahmen mit Antirutsch-Inlay für sicheren Stand auf jedem Untergrund, Tafelfläche: (B)900 x (H)1.800 mm, inkl. Base (12412192)Wichtige Daten:Ausführung: lackiertMaße: 900 x 1.800 mmFarbe: weißVerpackung Breite in mm: 940Verpackung Höhe in mm: 1870Verpackung Tiefe in mm: 590Versandgewicht in Gramm: 31300Der Versand des Artikels erfolgt per Spedition. Innerhalb Deutschlands entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.Design-Thinking Whiteboard-KitDas neue Design-Thinking Whiteboard-Kit bietet Ihnen die ideale Lösung für agiles + kreatives Arbeiten:Leicht, flexibel + mobil, verwandelt es jeden beliebigen Ort zum lösungsorientierten Besprechungsraum•, doppelseitige Weißwandtafel•, mit speziallackierter Oberfläche•, magnethaftend•, mit Boardmarkern beschreibbar, trocken + feucht abwischbar•, einfach mitnehmen, an die Wand lehnen + loslegen•, superagil als Top-Stand-Variante oder geneigt als Staffelei mit der magnetoplan Design-Thinking Base einsetzbar•, Design-Thinking Base als stylischer Hocker, als mobile Top Stand-Variante oder als mobile Staffelei für Design Thinking-Whiteboard nutzbar•, VE = 1 Design Thinking Whiteboard, 1 Design Thinking Base•, Abgabe nur in ganzen VE, sAnwendungsbeispiele:- Workflows, To-dos oder Projekte - auch ohne zur Verfügung stehende Wände - für alle sichtbar kommunizieren + visualisieren- Hochkant - also besonders schlank + platzsparend - lässt es sich überallhin bequem mitnehmen- leicht, flexibel und mobil verwandelt es jeden beliebigen Ort in einen Besprechungsraum
Preis: 679.85 € | Versand*: 0 € -
Wishful Thinking (DVD)
Max (James Le Gros), ein Typ, der gern verrückte Dinge tut, lebt glücklich mit seiner Freundin Elizabeth (Jennifer Beals) zusammen - bis sie ihn fragt, ob er sie nicht endlich heiraten möchte. Max...
Preis: 3.49 € | Versand*: 1.99 € -
The Design Thinking Playbook (Lewrick, Michael~Link, Patrick~Leifer, Larry)
The Design Thinking Playbook , A radical shift in perspective to transform your organization to become more innovative The Design Thinking Playbook is an actionable guide to the future of business. By stepping back and questioning the current mindset, the faults of the status quo stand out in stark relief--and this guide gives you the tools and frameworks you need to kick off a digital transformation. Design Thinking is about approaching things differently with a strong user orientation and fast iterations with multidisciplinary teams to solve wicked problems. It is equally applicable to (re-)design products, services, processes, business models, and ecosystems. It inspires radical innovation as a matter of course, and ignites capabilities beyond mere potential. Unmatched as a source of competitive advantage, Design Thinking is the driving force behind those who will lead industries through transformations and evolutions. This book describes how Design Thinking is applied across a variety of industries, enriched with other proven approaches as well as the necessary tools, and the knowledge to use them effectively. Packed with solutions for common challenges including digital transformation, this practical, highly visual discussion shows you how Design Thinking fits into agile methods within management, innovation, and startups. * Explore the digitized future using new design criteria to create real value for the user * Foster radical innovation through an inspiring framework for action * Gather the right people to build highly-motivated teams * Apply Design Thinking, Systems Thinking, Big Data Analytics, and Lean Start-up using new tools and a fresh new perspective * Create Minimum Viable Ecosystems (MVEs) for digital processes and services which becomes for example essential in building Blockchain applications Practical frameworks, real-world solutions, and radical innovation wrapped in a whole new outlook give you the power to mindfully lead to new heights. From systems and operations to people, projects, culture, digitalization, and beyond, this invaluable mind shift paves the way for organizations--and individuals--to do great things. When you're ready to give your organization a big step forward, The Design Thinking Playbook is your practical guide to a more innovative future. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201807, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Design Thinking Series##, Autoren: Lewrick, Michael~Link, Patrick~Leifer, Larry, Seitenzahl/Blattzahl: 352, Keyword: Business & Management; Management; Strategic Management; Strategisches Management; Wirtschaft u. Management, Fachschema: Englische Bücher / Wirtschaft, Business~Management / Organisationsmanagement~Organisationsmanagement~Management / Strategisches Management~Strategisches Management~Unternehmensstrategie / Strategisches Management~Business / Management~Management~Kognitionspsychologie~Psychologie / Kognitionspsychologie, Fachkategorie: Finanzen~Strategisches Management~Management: Innovation~Kognitive Psychologie, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Management spezifischer Bereiche, Text Sprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wiley John + Sons, Verlag: Wiley John + Sons, Länge: 241, Breite: 189, Höhe: 22, Gewicht: 945, Produktform: Kartoniert, Genre: Importe, Genre: Importe, Herkunftsland: VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA (US), Katalog: LIB_ENBOOK, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: internationale Titel, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 31.99 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann ökologisches Design dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und nachhaltige Lösungen zu schaffen?
Ökologisches Design berücksichtigt die Umweltauswirkungen von Produkten und Prozessen, um Ressourcen zu schonen und Abfälle zu reduzieren. Durch die Verwendung nachhaltiger Materialien und Herstellungsmethoden können umweltfreundliche Produkte geschaffen werden. Dadurch wird der ökologische Fußabdruck verringert und langfristig eine gesündere Umwelt geschaffen.
-
Wie kann ich mein Graphic Design verbessern, um modernen Design-Trends gerecht zu werden?
1. Bleibe immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Design-Trends, indem du regelmäßig Blogs, Magazine und Social-Media-Plattformen verfolgst. 2. Experimentiere mit verschiedenen Stilen, Farben und Schriftarten, um deinen eigenen einzigartigen Stil zu entwickeln. 3. Nutze professionelle Design-Tools und erhalte konstruktives Feedback von anderen Designern, um kontinuierlich an deinen Fähigkeiten zu arbeiten.
-
Was hältst du von Human Design?
Als KI habe ich keine persönlichen Meinungen oder Überzeugungen. Human Design ist ein esoterisches System, das behauptet, die Persönlichkeit und das Potenzial einer Person anhand ihrer Geburtsdaten zu bestimmen. Es gibt Menschen, die davon überzeugt sind und es nutzen, um sich selbst besser zu verstehen und Entscheidungen zu treffen. Letztendlich ist es jedoch eine individuelle Entscheidung, ob man an solche Systeme glaubt oder nicht.
-
Wie lange dauert ein Logo Design?
Die Dauer für ein Logo-Design kann variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Umfang des Projekts, der Komplexität des Designs und der Zusammenarbeit mit dem Designer. In der Regel kann ein Logo-Design-Prozess zwischen ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen dauern. Es ist wichtig, genügend Zeit für Recherche, Konzeptentwicklung, Designiterationen und Feedback-Schleifen einzuplanen, um ein qualitativ hochwertiges Logo zu erhalten. Die genaue Dauer sollte jedoch mit dem Designer im Voraus besprochen und vereinbart werden, um sicherzustellen, dass die Erwartungen beider Seiten erfüllt werden.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.